Kunde: „Jan, welches Tool soll ich denn jetzt für meine Webseite / Marketing Maßnahmen benutzen?„
Jan: „Das kommt ganz darauf an.“ – Hierauf nämlich:
Über die Jahre hinweg habe ich verschiedene Webseitentools und Baukastensysteme bis hin zu umfassenden Komplettlösungen genutzt und getestet. Im Folgenden möchte ich kurz drei davon vorstellen und bewerten:
HubSpot:
Eine beeindruckende Komplettlösung.
Vorteile: Sehr großer Funktionsumfang, starke Benutzerfreundlichkeit, einfache Landingpages, ich habe noch keine bugs erfahren, attraktive Designoptionen (sogar einfache Animationen sind möglich), Kompatibilität mit vielen anderen Tools, Möglichkeit zur Einrichtung von Mailings / Automationen (auch für WordPress-Webseiten), zahlreiche Auswertungsoptionen, individuell angezeigter Content… der Funktionsumfang ist wirklich gewaltig.
Nachteile: HubSpot wird erst richtig leistungsstark, wenn das Marketing- und Sales-Paket gebucht wird und Sales- sowie Marketing-Teams das Tool gemeinsam nutzen. Das macht es wirklich kostspielig. Zudem erfordert die Vielzahl an Optionen eine gewisse Einarbeitungszeit, die sich mit der gesamten Teammitgliederzahl multipliziert, die das Tool nutzen sollen. Ein gewisses Grundverständnis für Marketing Tools würde ich hier auch voraussetzen. Gefahr: Wenn nicht alle Teammitglieder an einem Strang ziehen und motiviert sind sich in das Tool einzufinden, kann es schnell zur Ablehnung im täglichen Gebrauch kommen.
Zielgruppe: Definitiv für Unternehmen, bei denen Ausgaben von 3.000 bis 5.000 € für die Lösung vertretbar sind.
Funnelcockpit:
Umfangreich, preiswert, jedoch relativ neu auf dem Markt.
Vorteile: Wie bereits erwähnt, integriert das Tool viele Funktionen: Landingpages, Umfragen, Newsletter, Mailing-Automatisierung, einfache Auswertungen, zahlreiche Designmöglichkeiten – für meine Kunden schnell verständlich, dass sie auch selbst im Tool arbeiten können.
Nachteile: In meinen Projekten sind leider immer wieder Probleme im Bereich Mailing aufgetreten und auch eine Internationalisierung von Mails und Landingpages ist mäßig bis gar nicht möglich. Der Support ist zwar hilfreich und freundlich, aber es ist frustrierend, immer wieder auf neue Fehler zu stoßen. Das Tool wächst gefühlt zu schnell, um sicherzustellen, dass so viele Funktionen einwandfrei funktionieren. Wer einfach eine preiswerte Lösung, mit einigem an Funktionen möchte und keine Probleme mit den Bugs hier und da hat, der wird denke ich auch mit FunnelCockpit eine gute Lösung finden.
P.S. Da ich das Tool bei einigen Kunden verwendet habe, besitze ich auch einiges an Vorlagen, die ich über die Jahre gebaut habe. Diese möchte ich dir gerne schenken. Melde dich einfach bei mir, wenn du mit FC starten willst.
ActiveCampaign:
Ein amerikanischer Anbieter, mittelpreisig, aber einfach und gut konzipiert.
Vorteile: Das Tool hat zwar hier und da Einschränkungen im Designbereich, funktioniert jedoch einfach so, wie es soll. Newsletterversand, Kundendatenpflege, automatisierte Flows, Landingpages, Nutzerfreundlichkeit…
Übrigens: Obwohl das Tool aus den Vereinigten Staaten stammt, ist es dennoch DSGVO-konform. Bei der Einrichtung des Tools müssen zwar einige Punkte beachtet werden, aber dann stellt ActiveCampaign sicher, dass es den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung entspricht.
Fazit:
Funnelcockpit liegt preislich zwar etwas hinter den beiden anderen Tools zurück, aber hat leider oft nicht meinen Vorstellungen stand gehalten. Wer in einer Marketingabteilung eines Unternehmens arbeitet, wird mit HubSpot sicher mehr als zufrieden sein. ActiveCampaign bietet jedoch alles, was im Alltag des Online-Marketings benötigt wird, und das zu einem erheblich günstigeren Preis. Somit kommt es auch für kleine- bis mittelständische Unternehmen und Unternehmer in Frage. Wie bereits erwähnt, hängt alles zu 100 % von der eigenen Situation und den Zielen ab, die man mit dem Tool verfolgt.
P.S.: Die Möglichkeit, alles selbst aufzusetzen (WordPress Landingpages, eigene Newsletter-Tools, externe Kundendatenbank usw.), ist natürlich ebenfalls eine spannende Option. Dies erfordert jedoch eine gewisse Vorerfahrung, um herauszufinden, welche Tools gut miteinander harmonieren und wie man alles am besten aufsetzt und miteinander verbindet.
Wer Hilfe beim Einrichten eines solchen Tools benötigt, kann mir gerne eine Nachricht an jan@headworksberlin.de schreiben. Insbesondere für ActiveCampaign habe ich bereits einige Vorlagen, die ich kostenlos teilen möchte. Aufgrund des Funktionsumfangs solcher Tools würde ich definitiv empfehlen, sich eine unterstützende Hand ins Boot zu holen. Selbst wenn es nur darum geht, das Tool einzurichten und es mit einer Webseite zu verbinden. Jedes Tool hat seine Eigenheiten und Kniffe.
Euer Headworks Jan
P.P.S. Einige der hier verwendeten Links sind Affiliate Links. Daher würde ich mich sehr freuen, dass ihr über einen der Links bucht, falls eins der Tools euch zusagt. Damit bekomme ich eine kleine Belohnung für diesen Artikel. Ich hoffe ich konnte euch einiges mitgeben und ihr habt einen kurzen Überblick über die Tools bekommen. Bei Fragen kann man mich natürlich jeder Zeit per Mail erreichen (jan@headworksberlin.de).
Zur Funnelcockpit Info Seite
Zur ActiveCampaigne Info Seite
Zur Hubspot Info Seite
Und jetzt?
Wissen ist Macht. Am besten liest du dich noch tiefer in die Materie ein. Ich habe einige weitere Blogartikel, die es zu erkunden gibt!
Benötigst du Unterstützung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen, stehe ich dir zur Verfügung. Schreibe mir am besten einfach eine Mail an jan@headworksberlin.de oder buche dir direkt einen Termin in meinem Kalender.